Agentur für Drehbuch und Regie
Mehr als Storytelling

Dani Merkel

Die Beschaulichkeit der bayrischen Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin, war mir immer etwas zu wenig aufregend. Deshalb hab ich einfach meine eigenen Geschichten erfunden. Geschrieben hab ich also schon von Kindheit an. Manchmal dauert es dann aber doch ein paar Jahre mehr, das typische Irgendwas mit Medien Studium, verschiedenste Jobs und das andere Ende der Welt, bis einem klar wird, was man wirklich will. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nur Schreiben sein kann. Nichts anderes.

Seit dieser Erkenntnis schreibe ich nun offiziell über das, was mich schon immer fasziniert hat: Die Frage nach dem Warum. Gut und Böse, die Abgründe von Menschen. Was führt zu Selbstaufopferung, Selbstsabotage, destruktivem Handeln, Gewalt, Mord oder der eigenen Erlösung? Es braucht diesen Blick hinter das Offensichtliche. Immer.

Dani Merkel lebt und arbeitet in Berlin.

Fünf ihrer Lieblingsfilme sind:
The Godfather  | Once Upon a Time in America| Pulp Fiction | Revolutionary Road | Black Swan.

Fünf ihrer Lieblingsserien sind:
The Sopranos  | Gilmore Girls | Rick & Morty | True Detective | Big Little Lies

zurück zur Galerie