Agentur für Drehbuch und Regie
Mehr als Storytelling

Olivia Helmlinger

Wenn ich sage, dass Disney mich als kleines Kind begeistert hat, dann meine ich nicht, dass ich eine hübsche Prinzessin sein wollte. Die fantastischen und universellen Geschichten von fliegenden Elefanten und singenden Kerzenständern, all das hat mich fasziniert und meine Liebe zu Film und Fernsehen war geboren.

Als ich mit 19 Jahren das Drehbuch-Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg angefangen habe, ist mir klar geworden, dass es mehr braucht als inspirierte, kreative Ideen. Eine schlaue Drehbuch-Dozentin sagte mir “Erzähle von Dingen, die du verstehst” und das habe ich mir zu Herzen genommen. Da ich leider keinen fliegenden Elefanten persönlich kenne, habe ich mich darauf fokussiert Geschichten zu entwickeln, die ein bisschen weniger fantastisch, dafür aber verdammt ehrlich sind. Einfach damit “Coming of Age” Geschichten nicht nur von Autor*innen 50+ entwickelt werden. Um meiner Generation eine Stimme zu geben. Und auch weil ich glaube, dass wir eigentlich nie zu erwachsen sind für Geschichten.


Olivia Helmlinger lebt und arbeitet in Stuttgart.

Drei ihrer Lieblingsfilme sind:
FINDING NEMO | INCEPTION | CALL ME BY YOUR NAME

Drei ihrer Lieblingsserien sind:
ARCANE | YOU | GILMORE GIRLS

zurück zur Galerie